Ihre Fragen

Häufig wiederkehrende Fragen unserer Patienten haben wir gesammelt und stellen unsere Antworten auf dieser Seite übersichtlich und jederzeit abrufbar zur Verfügung. Sollten Ihr Anliegen hier nicht aufgeführt sein, sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch gerne an!

Fragen zur Abrechnung

Wir behandeln Versicherte aller gesetzlichen und Privaten Krankenversicherungen. Die Rechnungsstellung für die Abrechnung von Eigenanteilen, Mehrkosten sowie Privatrechnungen  erfolgt bei uns über das Zahnärztliche Rechenzentrum (DZR) in Neuss. Bei Fragen rund um Zahlungsziele, Ratenzahlung oder Erstattung durch die Privaten Kostenträger ist das DZR Ihnen und uns eine große Unterstützung.

Behandlungsplanung / Heil- und Kostenplan

Wenn Sie als Patient eine Behandlung mit uns planen möchten, erhalten Sie nach einer gründlichen Untersuchung und Vorbesprechung, bei der wir Ihre Wünsche und Vorstellungen an die Behandlung und ihr Ergebnis berücksichtigen, einen möglichst genauen Kostenplan, den Sie vor Behandlungsbeginn bei Ihre(n) Versicherung(en) einreichen können. Parallel erstellen wir Ihnen einen Ablaufplan für die geplante Behandlung.

Vollnarkose

Wir können Ihnen in unserer Praxis auf Wunsch für große operative Eingriffe eine ambulante Vollnarkose durch ein erfahrenes Anästhesieteam anbieten, mit dem wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Dafür kommt der Anästhesist/ die Anästhesistin gemeinsam mit einem Anästhesiehelfer und einer mobilen Anästhesie-Praxisausstattung in unsere Praxis. Nach erfolgtem Eingriff und einer kurzen Erholungsphase können Sie die Praxis in Begleitung wieder verlassen.

Angst vor Schmerzen

Die Angst vor Zahnschmerzen und vor einer schmerzhaften Zahnbehandlung beschäftigt die Menschen schon seit Jahrhunderten, wie man auf vielen, teilweise wirklich furchterregenden Abbildungen aus früheren Zeiten sehen kann. Auch heutzutage gibt es Angstpatienten, die eine Behandlung immer wieder herauszögern, auch wenn sie über die Notwendigkeit informiert sind und regelmäßig unter Schmerzen und der Beeinträchtigung ihres ästhetischen Erscheinungsbildes leiden. Diesen Menschen möchten wir gerne helfen – als mögliche Schritte dazu bieten wir an:

• eine Vorbesprechung und gründliche Untersuchung in ruhiger Atmosphäre, um die medizinischen Probleme und persönlichen Wünsche erkennen zu können,
  • die gemeinsame Erstellung eines Behandlungsplanes, in dem wir Patientenwünsche mit den Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde zusammenbringen,
  • den Einsatz möglichst wenig belastender, atraumatischer Behandlungstechniken (z.B. minimalinvasive Techniken unter dem OP-Mikroskop) und
  • die Auswahl der im Einzelfall optimalen Methode zur Gewährleistung einer schmerzfreien Behandlung. Dabei können wir aus einer Reihe von Möglichkeiten auswählen, die vom Einsatz moderner Methoden zur örtlichen Schmerzausschaltung über die Gabe leichter Beruhigungsmittel bis hin zur tiefen Sedierung oder ambulanten Vollnarkose mit der Unterstützung einer Fachärztin für Anästhesie reichen.

Behandlungen und ihre Dauer

Bei der Terminplanung berücksichtigen wir stets, wie viel Zeit wir in der Praxis für die unterschiedlichen Behandlungen durchschnittlich benötigen. Dadurch ist es uns möglich, Wartezeiten sehr gering zu halten. Sie erhalten von uns möglichst genaue Informationen über die Dauer Ihrer Behandlung, damit auch Sie entsprechend planen können.